Aktuell

EU-Datenschutz-Grundverordnung: Das müssen Sie wissen
Nach langen Verhandlungen erfolgte im Dezember 2015 die europäische Einigung auf eine EU-Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO). Diese wird zu einer weitgehenden Vereinheitlichung europäischen Datenschutzrechtes führen. Während bislang durch nationale Gesetzgebungen auf Grundlage der EU-Datenschutzrichtlinie doch erhebliche Unterschiede bestanden, wird die Datenschutz-Grundverordnung direkt geltendes Recht in allen Mitgliedsstaaten sein. Geringe Unterschiede sind allenfalls durch die Möglichkeit sog. „Öffnungsklauseln“ zu erwarten. Öffnungsklauseln bieten nationalen Gesetzgebern die Möglichkeit, eigene nationale Regelungen zu erlassen.

Zeitplan der EU-Datenschutz-Grundverordnung
Bis zu der Anwendbarkeit sind noch einige Schritte erforderlich. Der Zeitplan sieht derzeit wie folgt aus:
März 2016: offizielle deutsche Fassung der EU-DSGVO
April 2016: Beratung des EU-Ministerrats, danach Abstimmung im Europäischen Parlament
25. Mai 2018: Anwendbarkeit der EU-Datenschutz-Grundverordnung

Das überrascht. Schließlich gehört die Schulung der Mitarbeiter im Umgang mit sensiblen Daten zu den in einem Unternehmen verhältnismäßig leicht umsetzbaren Maßnahmen. Trotzdem ist immer wieder zu beobachten, dass die mit der Datenverarbeitung befassten Mitarbeiter erstaunlich unachtsam mit den ihnen anvertrauten Daten umgehen.
https://www.datenschutzbeauftragter-info.de/fachbeitraege/eu-datenschutz-grundverordnung/


Schulung von Mitarbeitern als leicht umsetzbare Maßnahme
Das überrascht. Schließlich gehört die Schulung der Mitarbeiter im Umgang mit sensiblen Daten zu den in einem Unternehmen verhältnismäßig leicht umsetzbaren Maßnahmen. Trotzdem ist immer wieder zu beobachten, dass die mit der Datenverarbeitung befassten Mitarbeiter erstaunlich unachtsam mit den ihnen anvertrauten Daten umgehen.
https://www.datenschutzbeauftragter-info.de/mitarbeiter-schulung-vorteil-beim-datenschutz/


Wirtschaftsspionage und Datendiebstahl weit verbreitet
Jedes zweite Unternehmen ist bereits zum Opfer von Cyberkriminalität geworden. Trotzdem verzichtet ein Drittel der Unternehmen auf eine IT-Sicherheitsstrategie.
http://www.it-zoom.de/sn/microsoft/e/wirtschaftsspionage-und-datendiebstahl-weit-verbreitet-11902/


Google: Anleitung zum Löschen und Verwalten Ihrer Daten
Jeder nutzt Google. Sei es Suchmaschine, Mailprovider oder Betriebssystem. Das Unternehmen bietet eine Vielzahl von Produkten und Dienstleistungen. Dabei werden persönliche Daten gespeichert. Aber wissen Sie, welche Daten Google über Sie gespeichert hat und wie Sie diese Daten löschen können?
https://www.datenschutzbeauftragter-info.de/google-anleitung-zum-loeschen-und-verwalten-ihrer-daten/


WhatsApp: Metadaten werden erhoben
Es gibt mal wieder Neuigkeiten zu der Funktionsweise von WhatsApp: Forscher haben nun herausgefunden, dass bei der WhatsApp-Telefonie zwar nicht Inhaltsdaten, sehr wohl aber Metadaten erhoben werden.
https://www.datenschutzbeauftragter-info.de/whatsapp-metadaten-werden-erhoben/


Die 8 häufigsten Angriffe auf die IT-Sicherheit
Wer hat nicht schon von Ungeziefern wie Viren, Würmern oder Trojanern gehört bzw. unangenehme Erfahrung damit gemacht? Längst gibt es aber weitere Angriffe wie Spoofing, Phishing und Co., vor denen sich jeder Nutzer schützen sollte. …
https://www.datenschutzbeauftragter-info.de/die-8-haeufigsten-angriffe-auf-die-sicherheit/